Wie wirkt die Hypnose?

Eine Behandlung mit Hypnose hat mehrere positive Wirkungen:

Zur Einleitung der Hypnose wird der Körper entspannt . Dies ist vergleichbar mit der Wirkung des Autogenen Trainings, jedoch fällt diese Entspannung unter Hypnose leichter, und sie ist tiefer und wirkt deshalb intensiver.
Alleine dieser Entspannungszustand hat eine sehr positive Wirkung auf die Gesundheit, weil dabei wird die Regeneration und Heilkraft des Körpers über das vegetative Nervensystem aktiviert und intensiviert. Viele ernsthaft erkrankte Patienten sind in einem Zustand permanenter Anspannung, und durch die entspannende Wirkung der Hypnose können sie sich von diesem Stresszustand lösen.

Hinzu kommen gezielte Heilsuggestionen, die an die Behandlungsziele angepasst sind und Veränderungen in Bereichen bewirken, die durch den Willen nicht zu beeinflussen sind. So kann man z.B. das Immunsystem anregen oder beruhigen, Schmerzen lindern, Entzündungsreaktionen stoppen oder Körperfunktionen verbessern. Die Suggestionen wirken über das Unterbewusstsein unmittelbar auf den Körper und verändern ihn auf eine oft unerklärliche Weise.
Suggestionen bewirken Veränderungen im Körper
Für jede Krankheit und gestörte Körperfunktionen gibt es bewährte Behandlungskonzepte, um den Zielzustand in der Vorstellung vorweg zu nehmen und die Verwirklichungskraft des Unbewussten zu aktivieren. Insofern nutzt die Hypnose in gesteigerter Form die Kraft des Positiven Denkens, weil der Blick vom Problem auf die Lösung gelenkt wird, um so die Mittel zu aktivieren, sie zu verwirklichen.
Letztes Kapitel