Kontakt Impressum

Akupunktur und Hypnose in Koblenz

Allen Carrs Buch 'Endlich Nichtraucher'

Allen Carr ist der Autor des wohl bekanntesten Buches über die Befreiung vom Rauchen mit dem Titel: „Endlich Nichtraucher!“.

Konzeptionell ist das Buch recht einfach gestrickt. Allen Carr beschreibt, wie er sich selbst von seiner schweren Nikotinsucht befreit hat. Dies gelang ihm hauptsächlich, indem er die Erkenntnis gewonnen hatte, dass er nur noch raucht, um die Entzugssymptome zu bekämpfen, die er nur hatte, weil er irgendwann so dumm war, mit dem Rauchen zu beginnen. Dies wird sehr ausdauernd und in verschiedenen Varianten wiederholt.

Viele Raucher fühlen sich von diesem Buch angesprochen. Sie erkennen sich in Carrs Schilderungen wieder und können seinen Leidensweg nachempfinden. Seine Begeisterung für die Methode ist ermutigend, ebenso die Leichtigkeit der Entwöhnung, die er beschreibt. Manche Leser kritisieren den missionarischen Eifer von Carr (s. Artikel).

Aus unserer Sicht erscheint das Vorgehen recht undifferenziert. Die pauschale Vorgehensweise und der einfache Ansatz läßt die individuellen Motive und Potentiale des Rauchers ungenutzt, die für den dauerhaften Erfolg sehr wichtig sind.
Thema: Rauchentwöhnung und Nichtrauchertraining  |  Letztes Kapitel  |  Nächstes Kapitel
Kontakt Home Impressum