Kontakt Impressum

Akupunktur und Hypnose in Koblenz

Ursprünge der Akupunktur

Ihren Ursprung hat die Akupunktur in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) mit den Beobachtungen und Erfahrungen, die in einem Zeitraum von 6000 Jahren (s. Bild) gemacht wurden, wie Ausgrabungen gezeigt haben. Diese wurden in ein ganzheitliches Konzept von Gesundheit und Krankheit integriert.

Die Behandlung erfolgt im Wesentlichen über eine Stimulation des Körpers. Dies ist sanfter als die westliche Medizin, die über chemische Substanzen Einfluss auf den Organismus nimmt, denn es gibt keine Unverträglichkeitsreaktionen oder schädliche Nebenwirkungen.

Die chinesische Medizin war bereits frühzeitig darauf ausgelegt, vorbeugend zu behandeln und Störungen der Gesundheit frühzeitig zu erkennen. Deshalb wurden chinesische Ärzte lange Zeit nur dann honoriert, wenn die Patienten gesund waren und Krankheiten erfolgreich vermieden wurden.
Nächstes Kapitel
Kontakt Home Impressum